Thomas Eichert

[Photo: Thomas Eichert]PROF. DR. THOMAS EICHERT

E-Mail: eichert@hgotech.de
Tel: (+49) 228 38 75 60 81-2

Thomas Eichert ist Professor für Physiologie und Praxis der Pflanzenernährung an der Fakultät Landschaftsarchitektur, Gartenbau und Forst der Fachhochschule Erfurt.

  • Professor für Physiologie und Praxis der Pflanzenernährung, FH Erfurt
  • Habilitation an der Universität Bonn, Landwirtschaftliche Fakultät
  • Dr. rer.nat. (summa cum laude) an der Universität Bayreuth
  • Diplom-Geoökologe der Universität Bayreuth

Er ist führender Experte im Bereich Blattdüngung und hat entscheidende Beiträge geleistet, um die Prinzipien der Nährstoffaufnahme über Blätter und die Faktoren zu verstehen, welche diese Prozesse kontrollieren. Er verfügt über umfangreiche Erfahrung in der Versuchsanlage, der Entwicklung neuer, problemorientierter Versuchsanstellungen sowie der statistischen Datenanalyse und deren Interpretation.

Neben der Blattdüngung richtet sich seine Versuchstätigkeit auf pflanzliche Ökophysiologie, Nährstofftransport in Pflanzen sowie die Nährstoffverfügbarkeit in Böden und von Düngemitteln. Er leistete einen wesentlichen Beitrag zur 3. Auflage von Marschners Lehrbuch „Mineral Nutrition of Higher Plants“. 2016 erhielt er den Lehrpreis der Universität Bonn für hervorragende Lehre.