Alexander Schouten

[Photo: Alexander Schouten]PD DR.HABIL. ALEXANDER SCHOUTEN

Assoziierter Wissenschaftler

E-Mail: sander.schouten@wur.nl
Tel: (+31) 0 6 27 50 07 57
Dept. of Nematology, Experimental Plants Sciences, Wageningen University and Research Center

Dr. Alexander Schouten ist derzeit Gastwissenschaftler an Universität und Forschungszentrum Wageningen in den Niederlanden und arbeitet als Consultant.

Frühere Positionen:

  • Wissenschaftler und Dozent am INRES – Molekulare Phytomedizin der Universität Bonn
  • Habilitation an der Landwirtschaftlichen Fakultät der Universität Bonn
  • Postdoc am Phytopathologielabor der Universität Wageningen, Niederlande
  • PhD an der Universität Wageningen, NL
  • Erwarb den MSc in molekularer Phytopathologie an der Universität Wageningen

Er verfügt über eine umfangreiche Expertise auf dem Gebiet der molekularen Interaktionen zwischen fördernden Mikroorganismen („beneficial microorganisms“), Pflanzen, Pathogenen und Herbivoren. Er besitzt eine umfangreiche Erfahrung in der Nutzung von Pfl anzen-assoziierten nützlichen Mikroorganismen zur integrierten Schädlingskontrolle gegen Nematoden und Insekten, ganz besonders für den Einsatz in Gewächshauskulturen. Hierbei arbeitet er eng mit Industrie und Anbauern zusammen, um den Einsatz von Endophyten für kommerzielle Biokontrollprodukte zu entwickeln.